Rechenspiele gegen Rechenschwäche 5-7
Einfach - aktiv - motivierend
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 94 Seiten (8,9 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Kieninger, Simon / Sueck, Ann-Kathrin
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die Kinder in Ihrer Lerngruppe benötigen mehr Sicherheit in den mathematischen Basiskompetenzen und in der Beherrschung der Zahlenräume?
Brauchen Sie Anregungen und Ideen, um abwechslungsreich zu fördern? Suchen Sie motivierende Formate für die gesamte Klasse?
Eigentlich haben Sie viele Rechenspiele im Kopf, dann stehen Sie aber vor der Klasse und Ihnen fällt wieder keines ein?
Wenn Sie Ihre Schülerinnen und Schüler nicht mit klassischen Arbeitsblättern langweilen wollen, haben wir passendes Material für Sie.
Grundlegende mathematische Kompetenzen sind in dieser Unterrichtseinheit spielerisch verpackt, sodass die Lernenden einen motivierenden und spielerischen Zugang zu den verschiedenen Themenfeldern finden.
Spielen ist – man denke an Kleinkinder – für Menschen eine wichtige Möglichkeit zum Erkenntnisgewinn. Spielen bietet gleichzeitig Motivation und Interaktion mit anderen, also eine motivierende Möglichkeit zum kooperativen Lernen. In der Theorie werden Spielen und Lernen häufig als Gegensatz gesehen, anstatt von der Kombination zu profitieren.
Die Lernspiele bieten verschiedene Spielideen sortiert nach mathematischen Themenfeldern: * Zahlenraum bis 100
- Zahlenraum bis 1 000
- Zahlenraum bis 1 000 000
- Brüche
- Dezimalzahlen
- Bruch, Dezimalzahl und bildliche Darstellung
- Größen
- Rationale Zahlen
Jede Spielbeschreibung umfasst maximal eine
Seite. Zur schnellen Orientierung finden Sie
oben auf jeder Seite die folgenden Angaben:
- Thema
- Anzahl der Spieler
- Spielort
- Hinweis, ob bei dem Spiel Hilfe durch einen Erwachsenen nötig ist
- benötigtes Material
Die Spielbeschreibungen (Vorbereitung, Durchführung, Ziel des Spiels) richten sich direkt an die Schülerinnen und Schüler. Nach der Spielbeschreibung folgen Hinweise zu möglichen Varianten. Jede Variante ist durch ein Symbol gekennzeichnet:
- – Minus: Spiel vereinfachen
- • Kreis: Spiel gleichschwer
- + Plus: Spiel erschweren
Zuletzt gibt es, wo möglich, einen Hinweis auf ähnliche einfachere Spiele, die wir Grundlagenspiele nennen. Diese können zur Aktivierung von Vorwissen eingesetzt werden.