Wie geht Demokratie? - Förderschule
Unterrichtshinweise und Arbeitsmaterialien für diesonderpädagogische Förderung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Kühlewind, Rainer
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Fachübergreifend, Sowi/Politik
- Klassen:
- 3-9
- Schulform:
- Förderschule
Die Entwicklung eines Demokratieverständnisses ist ein wichtiges Ziel des schulischen Unterrichts. Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf muss dieses Thema jedoch besonders anschaulich und praxisorientiert vermittelt werden. Sind Sie auf der Suche nach Unterrichtsideen, mit denen Sie das Demokratieverständnis Ihrer Schüler fördern können? Dann werden Sie hier fündig!
Die Unterrichtseinheit bietet Ihnen Ideen und Arbeitsmaterialien, wie Sie Ihren Schülern Grundwissen zum Thema „Demokratie“ vermitteln können und dieses auch im schulischen Alltag umsetzen können. Im ersten Teil geht es darum, den Schülern Wissen über Demokratie zu vermitteln. Werte wie Respekt und Verantwortung sowie das Thema „Grundgesetz“ stehen hier im Mittelpunkt. Der zweite Teil dreht sich um das Erlernen und Erfahren von praktischen Mitbestimmungsmöglichkeiten im schulischen Bereich. Im abschließenden Teil geht es um die Entwicklung einer gelebten Diskussions- und Streitkultur an der Schule.
Besonders praktisch: Alle Arbeitsmaterialen stehen als veränderbare Word-Vorlagen zum Download bereit!
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Verantwortung in der Klasse
- Einfluss durch Wahlen
- Das Grundgesetz
- Aufgaben eines Klassensprechers
- Zivilcourage
- Streit im Netz