Studienorientierung Biologie - Band 2: Neurowissenschaften
Fachspezifische Förderung in der gymnasialen Oberstufe als Brücke zwischen Schule und Studium
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (3,3 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Mertens. Henning
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
die vielfach beschriebene „Lücke“ zwischen Vorkenntnissen aus der Schule und Anforderungen im Studium ist ein Problem, dessen Ursachen komplex sind und dessen Lösung erst seit kurzem verstärkt angegangen wird.
Dabei werden unterschiedliche Ideen diskutiert.
Zum einen gibt es bereits vielerorts Vor- oder Brückenkurse für viele Studiengänge – insbesondere denen des MINT-Bereiches. Zum anderen werden für besonders begabte oder interessierte SchülerInnen sogenannte Schüler-Uni-Veranstaltungen angeboten. Ein weiterer Weg diese besonders interessierten Schülerinnen und Schüler auf ein Studium vorzubereiten, ist die gezielte, fachspezifische Förderung in der gymnasialen Oberstufe. Das vorliegende Material beschreitet diesen Weg, indem es eine Brücke schlägt zwischen dem Unterrichtsfach Biologie der gymnasialen Oberstufe und dem interdisziplinär orientierten Studienbereich Neurowissenschaften – dabei finden biologische, medizinische, physikalische & weitere Aspekte ihre Berücksichtigung.
Das Material greift dazu im ersten Teil äußere Einwirkungen verschiedener Stoffe auf das Nervensystem auf und vermittelt entsprechendes Wissen in Form abiturähnlicher Probeprüfungen mit nachgeschalteten Hintergrundinformationen, deren Niveau anschlussfähig an das der ersten Studiensemester eines Studiums der Biologie oder Medizin ist. Dies ist insofern passend, da die allermeisten Studiengänge der Neurowissenschaften Master-Studiengänge sind, die einen Biologie- beziehungsweise Naturwissenschafts-Bachelorgrad oder ein erstes Staatsexamen der Humanmedizin als Bewerbungsvoraussetzung haben.
Im zweiten Teil erfolgen Einblicke in aktuelle Themen des interdisziplinären Forschungsbereichs Neurowissenschaften. Im dritten Teil werden exemplarisch praktische Übungen aus dem weiten Feld der Neurowissenschaften vorgestellt. Abgerundet wird das vorliegende Material im vierten Teil durch exemplarische Prüfungsfragen auf Studienniveau und im fünften durch das Aufzeigen und Enttarnen einiger schulischer Mythen im Bereich der Neurobiologie.
Kurzfassung:
Die vielfach beschriebene „Lücke“ zwischen Vorkenntnissen aus der Schule und Anforderungen im Studium ist ein Problem, dessen Ursachen komplex sind, dessen Folgen aber immer deutlicher zu Tage treten. Das vorliegende Material greift dieses Problem auf und führt Lernende des Unterrichtsfaches Biologie der Sekundarstufe 2 ein in das interdisziplinäre Forschungsfeld der Neurowissenschaften. Es ist geeignet zum Selbststudium oder als Ergänzung des Unterrichtes.