Lesespurgeschichten Deutsch 5./6. Klasse
Mit spannenden Geschichten differenziert Lesekompetenz fördern und nachhaltig Lust am Lesen wecken
- Typ:
- Lesetraining / Rätsel
- Umfang:
- 59 Seiten (115,3 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Felten, Patricia / Grzelachowski, Lena
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Förderschule, Hauptschule, Realschule
Die Lesekompetenz ist eine altbekannte Problematik unserer Schülerinnen und Schüler. Doch nur durch das Lesen prägen wir uns Wörter in der richtigen Schreibweise ein und erweitern immer mehr unseren Wortschatz.
Das vorliegende Arbeitsheft soll die Lernenden dazu motivieren, wieder mit Spaß Texte zu lesen. Zeitgleich erhalten die Schüler eine Rückmeldung, ob sie richtig gelesen und anschließend gehandelt haben, denn die Geschichte ergibt nur mit dem nächsten richtigen Abschnitt Sinn. Dazu greifen wir schülernahe Themenbereiche auf, wie beispielsweise den Besuch eines Freizeitparks oder das Einkaufengehen mit der besten Freundin.
Zum Umgang mit den Lesespurgeschichten:
- Zuerst wird auf der Leselandkarte die Station mit der Ziffer 1 gesucht. Diese dient als Startpunkt und ist auch gleichzeitig die erste Ziffer der Lesespur. Anschließend liest man den dazugehörigen Textabschnitt.
- In dem Abschnitt ist ein Hinweis versteckt, um die nächste Station zu finden. Hat man die nächste Station herausgefunden und die dazugehörende passende Ziffer auf der Leselandkarte entdeckt, notieren sich die Schüler nun die neue Ziffer auf ihrer Lesespur und lesen anschließend den Text zu der neu gefundenen Ziffer.
- Dies wird so lange durchgeführt, bis die Geschichte zu Ende ist. Erst dann erhält man seine komplette Lesespur.
- Sollten die Lernenden einer falschen Spur nachgegangen sein, werden sie merken, dass diese Stelle gar nicht zum Text passt.
Da es hier die Zweierdifferenzierung gibt, empfiehlt es sich, den stärkeren Schülern die zweite Version auszuhändigen. In dieser finden sich noch weitere Rätsel.
Nachdem die Lernenden die Lesespur komplett gelöst haben, sollten sie mit einem farbigen Stift die Lesespur einzeichnen.