Erdatmosphäre in Gefahr
Klimawandel, Treibhauseffekt u.v.m.
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie, Biologie, Chemie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Erdatmosphäre ist unser Schutzschild – ihr verdanken wir es, dass Sauerstoff vorhanden ist, sie hält die schädliche UV-Strahlung der Sonne von der Erdoberfläche fern und sie sorgt dafür, dass die Temperaturen auf der Erdoberfläche weder zu kalt noch zu warm sind. Ohne die Erdatmosphäre können wir nicht existieren. Mit diesen Materialien erarbeiten sich die Lernenden die komplexen Zusammenhänge und Wirkungsgefüge in der Atmosphäre, welche Rolle dabei der Mensch spielt und welche Folgen dies für uns und alle anderen Lebewesen auf der Erde hat.
Inhaltsverzeichnis:
- Aufbau und Beschaffenheit der Erdatmosphäre
- Erdatmosphäre in Gefahr
- Lösungsvorschläge
Die Schüler und Schülerinnen lernen
- Aufbau und Funktion der Erdatmosphäre kennen
- chemische und physikalische Prozesse in der Erdatmosphäre nachvollziehen und erklären
- die vom Menschen hervorgerufenen Schadstoffbelastungen und hieraus resultierende Umweltgefährdungen verstehen
Kompetenzprofil:
- Sachkompetenz: Phänomene, Strukturen und Prozesse der Erdatmosphäre beschreiben und erklären
- Methodenkompetenz: Informationen aus Informationsquellen strukturieren und bedeutsame Einsichten herausarbeiten
- Informationen im Internet recherchieren und sie aufgabenbezogen nutzen
- Urteilskompetenz: Das Ergebnis der menschengemachten Veränderungen in der Erdatmosphäre und die hieraus resultierenden Folgen beurteilen
- Handlungskompetenz: Kenntnis handlungsrelevanter Informationen erwerben als Voraussetzung, raumpolitische Entscheidungsprozesse nachzuvollziehen und sich im Alltag für eine bessere Qualität der Umwelt einzusetzen
Fächerübergreifende Aspekte: Chemie, Biologie, Physik:
- Kenntnis und Anwendung von chemischen Reaktionen (z. B. Säuren, Salze), Auswirkungen von Sonnenstrahlung und Wirkung auf Moleküle, Reaktionen von Flora und Fauna auf Veränderungen der Umweltbedingungen