Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Geld entwickeln
Konsum und Taschengeld
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (3,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Sachunterricht, Mathematik
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Was mache ich mit meinem Taschengeld? Woher kommt unser Geld? Welche Ausgaben und Einnahmen hat eine Familie? In dieser Einheit beschäftigen sich die Kinder mit ebensolchen ökonomischen Fragen. Kinder haben Bedürfnisse und Wünsche, denen sie mit Geld nachgehen. Sie sind aktive Konsumierende. Die Kinder lernen den Zusammenhang zwischen Arbeit und Geld kennen und werden für bargeldloses Bezahlen sensibilisiert. Was brauche ich auf einer einsamen Insel? Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler den Unterschied zwischen Bedürfnissen und Wünschen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 1 und 2
- Dauer: ca. 7 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Sozialkompetenz; Zusammenhänge zwischen Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft verstehen
- Thematische Bereiche: Taschengeld; Tauschmarkt; Einkaufen im Supermarkt/Rummel
- Medien: Arbeitsblätter, Einstiegstexte, Impulsfragen, Bildmaterial, Rollenspiel, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen, Test
- Organisatorisches: Lernstandserhebung: Erfahrungen zu Taschengeld und Einkaufen
- Fächerübergreifend: Mathematik: Kaufladensituation