Nachhaltige Kreuzfahrt? - Märkte und Verbraucher
Ökonomische, soziale und ökologische Auswirkungen der Traumschiffe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Anhand des Phänomens des Kreuzfahrttourismus beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit. Der Kreuzfahrttourismus eignet sich dafür, da das Interesse an Kreuzfahrten in den vergangenen Jahren in der Gesellschaft gestiegen ist und auch für Lernende, die diese aus den Medien kennen, motivierend sein dürfte. Da sie aus Filmen meist nur die positiven Seiten der Kreuzfahrt kennenlernen, dürften einige Aspekte der Einheit bei den Lernenden für Überraschung sorgen.
Methodisch liegt der Schwerpunkt auf arbeitsteiligen Gruppenarbeiten und insbesondere einem Gruppenpuzzle. Diese haben den Vorteil, dass alle Lernenden einzeln für die Ergebnisse des Arbeitsprozesses in die Verantwortung genommen werden. Gruppe 1 zur ökonomischen Nachhaltigkeit aus Unternehmenssicht sollte aus lernstärkeren Schülerinnen und Schülern zusammengestellt werden. Hier werden Kenntnisse zu einer Marktanalyse bereits vorausgesetzt
Die Unterrichtseinheit endet mit einer Talkshow. Da arbeitsteilige Gruppenarbeiten oftmals den Nachteil haben, dass sich die Lernenden zwar besonders gut mit „ihrem“ Thema auskennen, jedoch weniger gut mit den Themen der anderen, dient diese dazu, die Ergebnisse aus den Stunden zuvor allen noch einmal zu präsentieren und zu festigen. Im Zusammenhang mit der Talkshow kann mit den Lernenden zudem das Formulieren von Feedback geübt werden, wofür die Einheit Formulierungshilfen vorsieht. Schließlich liegt ein weiter Schwerpunkt auf der Anwendung des Operators „bewerten“. Die Lernenden überprüfen den Kreuzfahrttourismus unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und kommen zu einem begründeten Werturteil.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Karikaturen analysieren; einen Markt analysieren; Informationen einordnen; eine Talkshow durchführen; ein Werturteil fällen
- Thematische Bereiche: Nachhaltigkeit, Arbeitswelt, Tourismus, Ökologie, Ökonomie, Soziales, Kreuzfahrten, Umweltverschmutzung
- Medien: Text, Bild, Fallbeispiel, Karikatur, Grafik, Video