Tinder dans la publicité
Kritische Analyse eines Werbespots
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 17 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 12-13
- Schulform:
- Gymnasium
Tinder ist bei Jugendlichen ein beliebtes Mittel, um neue Leute kennenzulernen oder eine Partnerschaft zu finden. Durch die Nutzung sozialer Medien haben sich Sozialverhalten und Gesellschaft in den letzten Jahren stark verändert: Diese Einheit knüpft an die Lebenswelt der Jugendlichen und stößt eine Diskussion an, die zu einem kritischen Umgang mit dem Phänomen der Dating-Apps und Werbung führt.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 12 (G8), 13 (G9)
- Dauer: 3 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Schulung des Hörsehverstehens und kritische Medienerziehung: Analyse eines Werbespots nach vorgegebenen Kriterien;
- 2. Förderung der Lesekompetenz: Erschließung und Analyse eines Pressetextes zu den Auswirkungen Tinders auf Beziehungen;
- 3. mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit: Rollenspiel zur Reflexion und eigener Anwendung sprachlicher Mittel, persönliche Stellungnahmen;
- 4. Wortschatzerweiterung und -anwendung im Wortfeld „La culture du dating“
- Thematische Bereiche: Liebe, Werbung, soziale
- Medien Medien: Mentimeter, Video, Text, Quizlet