Corona: Impfung gegen COVID-19
Einführung in die aktive und passive Immunisierung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Durch die Zunahme des weltweiten Personen- und Warenverkehrs verbreiten sich Erreger von Infektionskrankheiten, wie z. B. SARS-CoV-2 in einer nie gekannten Geschwindigkeit. Glücklicherweise gelingt in der heutigen Zeit oft sehr schnell, hochwirksame Impfstoffe zu entwickeln. Um Antworten auf Fragen rund um die Impfthematik zu verstehen, müssen Schülerinnen und Schüler zunächst die Vorgänge verstanden haben, die im Zuge einer Infektion bzw. nach einer Impfung im Körper ablaufen. Dann können Argumente für und gegen das Impfen bzw. bestimmte Impfstoffe in der öffentlichen Diskussion verstanden und bewertet werden.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 7 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 5) * Kompetenzen:
- 1. Vergleich von Strategien bei der Impfstoffentwicklung;
- 2. Bewertung von Aussagen zu naturwissenschaftlichen Ereignissen;
- 3. Beschreibung der Vermehrungsstrategie von SARS-CoV-2;
- 4. Vergleich aktive und passive Immunisierung
- Thematische Bereiche: Immunbiologie, Erregertypen, Biotechnologie, rote Gentechnik