Säure / Lauge und Indikator im Distanzunterricht
Sauer macht lustig?
- Typ:
- Klassenarbeit / Test
- Umfang:
- 23 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium
Säuren und Laugen spielen in unserem Alltag eine große Rolle. Das gilt für unsere Nahrungsmittel genauso wie für unsere Haut und die Verdauungsorgane. Auch in unserer Umwelt muss der pH-Wert in Gewässern und Böden stimmen, damit sich die Tier- und Pflanzenwelt wohlfühlt. Diese Einheit zeigt in einfachen Experimenten für zu Hause, wie Säuren und Laugen wirken und sich von neutralen Lösungen unterscheiden lassen.
Inhalt:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- M 1: Säure, neutral, Lauge – ist der Unterschied spürbar?
- M 2: Säure, neutral oder Lauge? – der Farbstoff zeigt’s
- M 3: Sauer, neutral, alkalisch – geht das auch genauer?
- M 4: Starke Säure – starke Wirkung
- M 5: Wirkung von starken Laugen im Haushalt
- M 6: Wir erkennen Säuren und Laugen
- Lösungen
- Literatur
Kompetenzprofil:
- Niveau: grundlegend
- Fachlicher Bezug: Säuren, Laugen, Indikatoren
- Methode: Experiment, Einzelarbeit
- Basiskonzepte: Stofferkennung, Eigenschaften von Stoffen
- Erkenntnismethoden: Experimente durchführen und auswerten
- Kommunikation: Darstellen chemischer Sachverhalte, interpretieren
- Bewertung/Reflexion: Erkenntnisgewinnung zu Eigenschaften von Indikatoren und Säuren
- Inhalt in Stichworten: Indikatoren, Säuren erkennen, Zusammenhang Säurekonzentration und Wirkung