Vom gesellschaftlichen Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt
Transnormal?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
Transgender. Transsexuell. Transident – drei Attribute, die ein Mensch tragen kann, der sich nicht oder nicht vollständig mit seinem biologischen Geschlecht identifiziert. Und so vielfältig die Bezeichnungen sind, so unterschiedlich sind auch die Reaktionen der Gesellschaft auf Menschen, die ihr biologisches Geschlecht wechseln. In dieser Reihe beschäftigen sich die Lernenden mit geschlechtlicher Vielfalt. Sie befassen sich mit konträren Standpunkten und entwickeln darüber hinaus ein Bewusstsein für die besonderen Herausforderungen im Alltag transidenter Jugendlicher.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: Jahrgangsstufen 11–13
- Kompetenzen: zentrale Textaussagen in eigenen Worten wiedergeben, Fachbegriffe definieren, begründet Stellung nehmen
- Methoden: Klangraumgestaltung, AnswerGarden, Internetrecherche, Präsentation, Rollenspiel, Schaubild erstellen
- Thematische Bereiche: Rechte von Kindern und Jugendlichen, Geschlechtertheorie, Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung
- Medien: Interviews, Filme, Videos
- Fachübergreifend: Biologie, Ethik, Religion