Wer waren die Jünger Jesu?
Christ sein und Nachfolge
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (8,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Im Rahmen des Lernschwerpunktes „Biblisch-christliche Tradition“ setzen die Lernenden persönliche Erfahrungen in Beziehung zu Glaubenserfahrungen, von denen die Bibel erzählt. Biblische Überlieferung soll so vermittelt werden, dass deren Verkündigungsintentionen an ihrem historischen Ort und in heutigen Deutungen sichtbar werden. Theologische Suchbewegungen werden so in Gang gesetzt. Zweifel und Vertrauen, Hoffnung und Enttäuschung der Jünger werden nachvollziehbar.
Den Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit bildet die gesamte Jüngerschar Jesu. Deshalb wird nur eine Auswahl an Jüngern vertiefend behandelt. Es gibt zahlreiche Legenden über das Wirken und Sterben der Apostel nach der Auferstehung Jesu, die in diesem Unterrichtsentwurf nicht berücksichtigt sind. Für die Betrachtung der Jünger dienen biblische Nachweise.
Die Jünger Jesu spielen im gesamten Neuen Testament eine wichtige Rolle. Da manche Jünger verschiedene Beinamen haben, ist es nicht immer einfach, auf den ersten Blick zu erkennen, um welchen Jünger es sich im vorliegenden Bibeltext handelt. Auch können im Vergleich von Parallelstellen unterschiedliche Benennungen einzelner Jünger für Verwirrung sorgen. Deshalb erarbeiten die Schülerinnen und Schüler sich in dieser Unterrichtseinheit eine übersichtliche Zusammenstellung der Jünger Jesu, die bei weiteren Arbeiten mit Texten des Neuen Testaments hilfreich sein kann. Die Tabelle kann im Unterricht fortlaufend ergänzt und erweitert werden.
Um den Lernenden einen altersgerechten Zugang zu Bibeltexten zu ermöglichen, werden einzelne Bibelstellen oft in Form von Rollenspielen in kindgerechter Sprache nacherzählt (M 4, M 8). Diese Rollenspiele können im Unterricht nachgespielt werden. So gelingt es den Lernenden, sich besser in das Geschehen hineinzuversetzen. Ein weiteres spielerisches Element bietet der Buchstabensalat zu Beginn (M 1) der Einheit. Eine andere Besonderheit ist die Verwendung von Zeichnungen und Bildern. Anhand von Zeichnungen überlegen sich die Lernenden in M 7, welche Aufgaben die Jünger hatten. Mithilfe eines Beschreibungstextes ordnen sie die Namen der Jünger auf dem Gemälde „Das Abendmahl“ zu (M 15).
Anpassungen für den Hybridunterricht:
Einige Materialien dieser Einheit bieten wir Ihnen als Arbeitsblatt und alternativ in digitaler Form als LearningApp an.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: die Jünger Jesu benennen; den Auftrag Jesu an die Jünger darlegen und erläutern; Bibeltexte deuten; „Das Abendmahl“ von Leonardo da Vinci interpretieren
- Thematische Bereiche: Berufung, Glaube, Zweifel, Bibel, christliche Nachfolge, Verrat
- Medien: Rätsel, Bilder, Rollenspiele, Texte