Entender y comentar la pobreza infantil en Latinoamérica
Die eigene Meinung in einem Kommentar ausdrücken
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 2 (2024)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Trotz Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention in den meisten Ländern sind Kinderarmut und das Leben auf der Straße in Afrika, Asien und Lateinamerika immer noch bitterer Alltag. Lernende sollen hier die Ursachen, Konflikte und Möglichkeiten aus Sicht der Betroffenen verstehen, sich eine eigene Meinung bilden, auf Spanisch formulieren und begründen können. Welchen Beitrag Lernende aus Deutschland leisten können, um die Situation zu verbessern, zeigt die vorliegende Unterrichtsreihe.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8) bzw. 11–13 (G9); ab 3./4. Lernjahr
- Dauer: 12 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: testimonio, Sachtext, Interview erfassen;
- 2. Schreiben: Kommentar verfassen (eigene Meinung mit Argumenten stützen);
- 3. Verfügbarkeit sprachlicher Mittel/Grammatik: presente de subjuntivo festigen und vertiefen
- Thematische Bereiche: Kinderarmut, Lateinamerika, argumentatives Schreiben mit presente de subjuntivo
- Material: Texte, Bildimpulse, Methoden-/Wortschatzbögen