Wasserkrise in Deutschland und weltweit
Wie lässt sich Wasser für alle nachhaltig sichern?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Wasser ist das wichtigste Lebensmittel. Das 6. Ziel der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung ist, den Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitäranlagen weltweit sicherzustellen. Diese Unterrichtseinheit ist somit Teil der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Schülerinnen und Schüler erkennen durch BNE, dass ihr Handeln Konsequenzen hat. Sie können dazu beitragen, die Welt ein Stück weit zu verbessern. Dieses Denken ist notwendig, um Veränderungen anzustoßen und drängende globale Probleme anzugehen. Neben den ökologischen und ökonomischen Herausforderungen sind soziale Aspekte wie Chancengerechtigkeit oder die Frage nach Lebensqualität von entscheidender Bedeutung.
Mehr als 1,4 Milliarden Menschen leben nach Angaben der Vereinten Nationen ohne ausreichende Versorgung mit sauberem Wasser. Welche Regionen sind besonders gefährdet? Gibt es auch in Deutschland eine Wasserkrise? Und welche Rolle spielt der Klimawandel? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Ursachen, Folgen und Lösungen zur Wasserproblematik auseinander. Sie beschäftigen sich mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und überlegen, wie sie selbst ressourcenschonend mit Wasser umgehen können.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Bedeutung der Ressource Wasser verstehen; Ursachen und Folgen der Wasserproblematik kennen; NGO-Projekte bewerten; Wassersituation in Deutschland diskutieren; sich mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung auseinandersetzen
- Thematische Bereiche: Wasserressourcen, Wasserverbrauch, Klimaveränderungen,
internationale Zusammenarbeit - Medien: Texte, Fotos