Grammatik Deutsch: Was sagt der Text?
Textverständnis durch die Analyse von Satzbauplänen schulen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium
In den ersten Klassenstufen aller weiterführenden Schulformen sehen die curricularen Vorgaben für den Deutschunterricht eine grundlegende Erarbeitung grammatischer Strukturen vor. So sollte den Schülerinnen und Schülern bekannt sein, welche Arten von Satzgliedern, Attributen und Nebensätzen es gibt und welche Strukturen komplexe Sätze (Satzreihen und Satzgefüge) aufweisen können. Die vorliegende Unterrichtsreihe greift diese Thematik wieder auf, ist für die Klassen 7 und 8 konzipiert, kann jedoch zur Wiederholung auch in höheren Klassenstufen eingesetzt werden. Dies erscheint besonders dann sinnvoll, wenn Lernende Verständnisprobleme beim Erfassen schwieriger Texte haben. Aufgrund der für eine solche Wiederholung und Anwendung der grammatischen Strukturen auf komplexe Texte nicht übermäßig zur Verfügung stehenden Zeit muss eine didaktische Reduktion in der Hinsicht erfolgen, dass auf einige grammatische Fakten verzichtet wird, so z. B. auf eine Thematisierung des Genitivobjekts, des präpositionalen Objekts und des Partizipialsatzes. In die Unterrichtsreihe einbezogen ist dagegen die Wiederholung der Kommaregeln für zusammengesetzte Sätze.
Folgende Lernziele sollen im Verlauf der Unterrichtsreihe erreicht werden: Die Lernenden
- wenden die Verschiebeprobe zur Abgrenzung der Satzglieder an und bestimmen die Satzglieder sowie Attribute nach ihrer Art;
- stellen Satzstrukturen dar, indem sie Hauptsätze und verschiedene Nebensatzarten sowie ihre Bedeutung für komplexe Sätze bestimmen;
- kennen die Regeln der Kommasetzung in Satzreihen und Satzgefügen und wenden sie an;
- erschließen die inhaltliche Aussage komplexer Sätze durch die Analyse der Satzstrukturen;
- formulieren eigenständig komplexe Sätze zum Thema „Ernährung“.
Die Unterrichtseinheit ist so gegliedert, dass zunächst die grammatischen Grundlagen wiederholt und eingeübt werden. Diese werden dann als Basis zum Verständnis komplexer Texte eingesetzt. Den Abschluss der Unterrichtsreihe bildet der Auftrag an die Schülerinnen und Schüler, selbst einen Text zum Thema „Ernährung“, welches als Rahmenthema das verbindende Element der Arbeitsblätter darstellt, zu verfassen.
Da die Arbeitsmaterialien neben dem Einsatz im Präsenzunterricht auch für die häusliche Arbeit geeignet sind, lassen sie sich in höheren Stufen durchaus zur Wiederholung zu Hause einsetzen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7/8
- Dauer: 8–10 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: anspruchsvolle Texte lesen und deren Aussage ermitteln;
- 2. Schreiben: komplexe Texte unter Beachtung des Satzbaus, der Satzverknüpfungen und der Zeichensetzungsregeln verfassen;
- 3. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Satzstrukturen kennen und funktional verwenden
- Thematische Bereiche: Textanalyse, Textaussage, Satzbau, Hauptsatz, Nebensatz, Ernährung