Relativismus und Universalismus
Gleiche Regeln für alle?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 10
- Schulform:
- Gymnasium
Ethik und Moral. Die Frage nach der Beurteilung verschiedener moralischer Werte und Normen, die sich auf kulturell unterschiedlich geprägte Lebensweisen gründen, ist in Zeiten von Globalisierung, Flüchtlingskrise und aufkommendem Rechtsextremismus wichtiger denn je. Die angeleiteten Diskussionen zeigen den Lernenden Möglichkeiten eines sachlichen Diskurses über konfliktgeladene und emotionale Themen auf. Wichtig ist, dass die Diskussionen in einem geschützten Rahmen stattfinden. So können die Schülerinnen und Schüler ihre Diskussionskompetenz erproben und schulen. Sie üben, sich als aufgeklärte Mitglieder der Gesellschaft einzubringen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 10
- Dauer: 10 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: komplexe Texte verstehen, Positionen gegeneinander abwägen und beurteilen, Begriffe definieren, theoretische Positionen auf Fallbeispiele anwenden, Fallbeispiele diskutieren und alternative Handlungsmöglichkeiten beurteilen
- Thematische Bereiche: Werte und Normen, Moral, Ethik, Kultur, multikulturelle Gesellschaft
- Medien: Zeitungsartikel, Bilder
- Methoden: Texte, Schaubilder, Präsentationen, Diskussionen