Der Mensch in der Wirtschaftsethik
Was ist ein Menschenleben wert?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Ethik, Wirtschaft, Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Jugendliche als Verbraucher.Ihre Klasse beurteilt in dieser Reihe zur Wirtschaftethik verschiedene Kriterien, anhand derer der Wert eines menschlichen Lebens festgelegt werden kann.
Anhand eines Experiments, unterschiedlicher Berechnungen, eines Radiointerviews und eigener Einschätzungen können die Schülerinnen und Schüler die Komplexität des Themas erläutern. Für leistungsstarke Lernende bietet sich die Analyse der „Saarbrücker Formel“ an, mit der das Humankapital einer Belegschaft berechnet werden kann.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9–10
- Dauer: 5–6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Quellentexte lesen, Kollaboration, Komplexität von Wirtschaftethik
beurteilen - Thematische Bereiche: Wert des Menschen in ökonomischen Weltbildern, Versicherungs-
summen, WSL - Medien: Theorietexte, Bilder, Radiointerview, Formel, Zeichnung
- Zusatzmaterialien: Analyse eines Radiointerviews