Magnetfelder, magnetische Feldstärke und Flussdichte
Modelle für den Magnetismus
- Typ:
- Klassenarbeit / Test
- Umfang:
- 27 Seiten (2,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Physik
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Arten von Magnetfeldern sowie die Modellvorstellungen kennen, die uns helfen den Magnetismus, für den wir keinen menschlichen Sinn besitzen, zu verstehen. Dauermagnete, das Magnetfeld eines stromdurchflossenen Leiters und schließlich auch einer stromdurchflossenen Spule werden ausführlich behandelt. All diese Erscheinungsformen des Magnetismus haben die gleiche Ursache. Die Lernenden erfahren, wie man – aufgrund der Kraftwirkung auf stromdurchflossene Leiter – eine Möglichkeit gefunden hat, die Stärke des Magnetfelds auch formelmäßig zu beschreiben. Am Schluss des Beitrags steht eine Reihe von Aufgaben mit entsprechenden Lösungen, um den gelernten Stoff zu vertiefen.
Inhalt:
- Hinweise
- M 1 Magnetfelder von Dauermagneten
- M 2 Magnetfelder von stromdurchflossenen Leitern
- M 3 Kraftwirkung auf stromdurchflossene Leiter im Magnetfeld
- M 4 Die magnetische Feldstärke
- M 5 Magnetische Flussdichte in einer lang gestreckten Spule
- M 6 Aufgaben
- Lösungen
Die Schüler lernen: den Magnetismus in seinen auf den ersten Blick verschiedenen Formen seines Auftretens anhand von Modellvorstellungen zu verstehen und zu beschreiben. Ihre Schüler lernen auch, wie man die Stärke eines Magnetfelds berechnen kann. Durch eine Reihe von Aufgaben können Ihre Schüler den erarbeiteten Stoff vertiefen und festigen.
Kompetenzprofil:
- Inhalt: Verschiedene Formen des Magnetismus, Kraftwirkung auf stromdurchflossene Leiter im Magnetfeld, der Begriff der magnetischen Flussdichte, Übungsaufgaben
- Medien: GTR/CAS, physikalische Formelsammlung
- Kompetenzen: Probleme lösen (F3); Wissen kontextbezogen anwenden (F4); Formeln
anwenden (E4)