Materialgestützte Erörterung
Auswertung eines Texts mit anschließendem Erörterungsauftrag
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 72 Seiten (3,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Geist, Alexander
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Auch wenn viele Schülerinnen und Schülern diese Textform bereits in der Mittelstufe kennengelernt haben, tun sie sich schwer, Themen auf Oberstufenniveau zu bearbeiten.
Denn diese behandeln nicht mehr eher konkrete Themen, sondern solche philosophischer, gesellschaftlicher, kultureller Natur oder entstammen den Bereichen gehobener Sprachbetrachtung oder Medienkunde.
Außerdem steigen das Niveau und der Umfang des vorgelegten Materials beträchtlich. Diese Unterrichtseinheit umfasst drei komplette Aufgaben mit Materialien unterschiedlichster Art (vom Aphorismus bis zum Sachtext, von philosophischer Reflexion über Bildmaterial bis hin zu Statistiken). Aufsatzdidaktisch geht es darum, dass die Schüler/-innen eine systematische Arbeitsmethode für materialgestützte Erörterungen kennenlernen und eintrainieren. Inhaltlich handelt es sich um sehr lebensnahe Themen, die auch für die Schüler/-innen bedeutsam sind und bei denen sie an genügend eigene Erfahrungen anknüpfen können: die Auseinandersetzung mit dem Wert und den Gefahren des Nichtstuns; kommunikative Missverständnisse; die Frage, ob die Arbeit ein Weg zu einem sinnerfüllten Leben ist. Das letztgenannte Thema kann auch als Klausur eingesetzt werden (und bewährte sich beim Einsatz durch den Autor in einer zwölften Klasse).