Computerspiele mathematisch betrachtet
Parameterdarstellung von Geraden im R2 - lineare Algebra und analytische Geometrie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 17 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 10-11
- Schulform:
- Gymnasium
In der Entwicklung von Computerspielen bilden Vektoren das Grundgerüst für die Grafik und die Beschreibung von Bewegungen. Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler ausgehend von diesem Anwendungsbeispiel im Unterricht Grundkonzepte wie die vektorielle Parameterdarstellung von Geraden anschaulich und realitätsbezogen erarbeiten und vertiefen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: Sek. II
- Dauer: 4 Unterrichtsstunden (Minimalplan 2)
- Inhalt: Parameterdarstellung, Geraden, Vektoren, Länge von Vektoren
- Kompetenzen: Probleme mathematisch lösen, mathematisch modellieren, mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen