Literatur und der Dreißigjährige Krieg
Literatur- und Mediengeschichte untersuchen
- Achtung! 25% Rabatt auf Titel von RAABE! Nur für kurze Zeit!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 45 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Literaturgeschichte ist ein zentrales Thema des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe II. Meistens beginnt der Unterricht dabei mit der Barockliteratur. Mediengeschichte ist ein weiteres wichtiges Thema des Deutschunterrichts, dem vor allem in den letzten Jahren ein größerer Raum zugewiesen wurde. Die drei Jahrzehnte des Dreißigjährigen Krieges von 1618 bis 1648 ermöglichen es, beide Themenstränge, Barock und Mediengeschichte, die in diesen drei Jahrzehnten eng miteinander verwoben sind, exemplarisch zu bearbeiten.
Der Dreißigjährige Krieg ist sowohl für die deutsche Literaturgeschichte als auch für die gesellschaftliche und politische Geschichte von Bedeutung. Dies betrifft nicht nur die drei Jahrzehnte, die der Krieg dauerte (1618–1648). Noch wirksamer war die Rezeptionsgeschichte des Dreißigjährigen Krieges, auch die Rezeptionsgeschichte seiner Literatur im ausgehenden 18. und im 19. Jahrhundert. Hier wurden literarische Texte des 17. Jahrhunderts wiederentdeckt, die den Krieg verarbeiteten, und bestimmten das Bild, das man sich von den Ereignissen machte, die beinahe 300 Jahre zurücklagen. In der vorliegenden Unterrichtsreihe untersuchen die Schülerinnen und Schüler, wie Literatur – sowohl die während des Dreißigjährigen Krieges entstandene als auch jene, die in späteren Jahrhunderten rezipiert wurde – das Bild des Krieges entscheidend prägte.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11–13
- Dauer: 11 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Textverständnis: literarische und propagandistische Texte aus dem Dreißigjährigen Krieg untersuchen und interpretieren;
- 2. Schreiben: Inhalte und Argumentationen komplexer Texte zusammenfassen, exzerpieren und referieren;
- 3. Sprechen: argumentierende und erklärende Beiträge präsentieren
- Thematische Bereiche: Literaturgeschichte, Mediengeschichte, Barockliteratur, Dreißigjähriger Krieg