Gender Pay Gap oder die noch nicht erreichte Gleichstellung von Mann und Frau
Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Sinz, Wolfgang
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Jedes Jahr wird am Equal Pay Day darauf aufmerksam gemacht, dass Frauen in Deutschland immer noch schlechter bezahlt werden als Männer. Die Unterrichtseinheit Gender Pay Gap oder die noch nicht erreichte Gleichstellung von Mann und Frau beschäftigt sich mit dieser Thematik. Neben dem Ausmaß und der Entwicklung des Gender Pay Gaps in Deutschland wird auf die Ursachen für diesen Missstand eingegangen. Ein zentraler Punkt sind dabei die Rollenklischees, zu denen nicht unwesentlich das sogenannte Gender Marketing beiträgt. Am Ende sollen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten erarbeiten, den GPG zu überwinden.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich mit dem sogenannten Gender Pay Gap kritisch auseinandersetzen,
- den Unterschied zwischen unbereinigtem und bereinigtem Gender Pay Gap erarbeiten,
- erkennen, dass Frauen heute trotz Gleichberechtigung noch immer nicht gleichgestellt sind,
- anhand eines einfachen Rollenspiels die gesellschaftliche Ungleichbehandlung diskutieren,
- die Folgen des Gender Pay Gap mithilfe des „Equal Pay Days“ erarbeiten,
- Ursachen für den Gender Pay Gap erarbeiten und vergleichen,
- erkennen, dass ein Ost-West-Gefälle in Sachen Gender Pay Gap in Deutschland existiert,
- typische Rollenklischees erarbeiten und vergleichen,
- die Ziele des Gender Marketing kritisch analysieren,
- den „Teufelskreis“ des Gender Marketing erarbeiten,
- Ansätze zur Überwindung des Gender Pay Gap erarbeiten,
- Deutschlands Stellung im internationalen Vergleich überprüfen.