Entwicklungen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel
Wirtschaft
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (2,9 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Seitz, Ulrike
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In der Einheit Entwicklungen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel wird zunächst aufgezeigt, welche unterschiedlichen Betriebsformen es im Lebensmitteleinzelhandel gibt, und die Vertriebslinien werden anhand ihrer Umsatzstärke miteinander verglichen. Eine Supermarktkette, EDEKA, wird näher vorgestellt, bevor Konzentrationsprozesse im Lebensmitteleinzelhandel problematisiert werden. Schließlich geht es um neuere Entwicklungen im Lebensmitteleinzelhandel – um Online-Handel und den Trend zu mehr Nachhaltigkeit und Bio-Produkten.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- ihr eigenes Einkaufsverhalten bei Lebensmitteln reflektieren,
- verschiedene Betriebsformen im Lebensmitteleinzelhandel vergleichen,
- Erfolgsfaktoren für Edeka als Beispiel eines führenden Unternehmens im Lebensmitteleinzel-
handel herausarbeiten, - Aufgaben und Entscheidungen des Bundeskartellamts im Bereich des Lebensmitteleinzel-
handels erklären und diskutieren, - neuere Entwicklungen im Lebensmitteleinzelhandel erläutern und ihre Bedeutung für die “traditionellen” Unternehmen darstellen.