Der Textsorten-Trainer - Klasse 5/6
Textmuster verstehen - Methoden vermitteln
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 121 Seiten (47,8 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Graßl, Bettina
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Geringer Vorbereitungsaufwand und ein klares Ziel: So coachen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler erfolgreich beim Schreiben guter Aufsätze!
Das Schreiben eigener Texte ist die Königsdisziplin des Deutschunterrichts und für viele Lernende eine große Herausforderung. Die Schülerinnen und Schüler benötigen konsequente Begleitung und Übung, damit z. B. eine aussagekräftige Personenbeschreibung oder ein sachlicher Unfallbericht gelingen. Für Sie ist all das mit einer zeitaufwendigen Unterrichtsvorbereitung verbunden – doch Entlastung finden Sie in diesem Band. Alle darin enthaltenen Einheiten sind nach demselben Muster aufgebaut: Nachdem der Lernstand der Schülerinnen und Schüler offengelegt wurde, lernen sie konkrete Textmuster kennen und erarbeiten sich daran die jeweils konstituierenden Textsortenmerkmale. Schritt für Schritt entwickeln sie dann einen Schreibplan, der sie beim Verfassen eigener Texte unterstützt. Übersichtliche Checklisten und erprobte Methoden leisten zusätzlich gute Dienste. Natürlich gibt es auch Hilfen zur selbstkritischen Textüberarbeitung sowie Vorschläge zur Leistungsmessung.
Das digitale Zusatzmaterial enthält neben dem Lösungsteil eine abwechslungsreiche Spielesammlung, weitere Textmustervorlagen sowie praktische Übersichten und Zusammenfassungen zu relevanten Bereichen der Grammatik und Rechtschreibung.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Themen für Klasse 5: Personen und Tiere beschreiben, eine Reizwortgeschichte schreiben, zu einem Bild erzählen
- Themen für Klasse 6: einen Unfallbericht schreiben, eine Wegbeschreibung verfassen, über einen Vorgang informieren, zu einem Gedicht erzählen, die eigene Meinung sachlich begründen, Methoden wie Brainstorming, Mindmapping und Textlupe kennenlernen und gewinnbringend im Schreibprozess nutzen