Mit Montessori den Zahlenraum von 0-10 begreifen
Spielerisch erste mathematische Kenntnisse vermitteln
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernspiel
- Umfang:
- 57 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Wenzel, Claudia
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 1
- Schulform:
- Grundschule
Maria Montessori betonte die Bedeutung von Mathematik für die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes.
Die von Montessori empfohlenen Materialien wie Stäbe, Perlen und Chips laden zum Ausprobieren und Experimentieren ein. So erwerben Kinder spielerisch mit vielen Sinnen erste mathematische Einblicke. Mit Hilfe der Arbeitsblätter dieses Bandes zum Zahlenraum von 0-10 werden die ersten Kenntnisse vertieft und auf eine kognitive Ebene gehoben. Denk- und Ordnungsstrukturen des Kindes werden unterstützt und ausgeweitet. Alle wichtigen Aspekte des Zahlenbegriffs sind berücksichtigt.
Die Arbeitsblätter sind flexibel einsetzbar: Sie eignen sich zur Vertiefung wie auch als Angebote zur Differenzierung im Unterricht. Aus den Kopiervorlagen lassen sich frei Schülerhefte zusammenstellen. Die Arbeitsblätter sind praxiserprobt und -bewährt. Ihre übersichtliche Gestaltung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine selbstständige Bearbeitung.
Geeignet für Lehrkräfte an Grund-, Förder- und Montessorischulen.
Die Unterrichtseinheit enthält:
- Auftragskarten “Numerische Stangen”
- Kopiervorlagen für Schülerheft “Ziffern und Chips”
- Kopiervorlagen für Schülerheft “Mein Zahlenbuch”
- Kopiervorlagen für Schülerheft “Das Perlenbuch”
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Förderung
- Montessori
- Handlungsorientierung
- Zahlenraum
- Montessoripädagogik
- Rechnen
- Grundrechenarten