Schaffen wir die Energiewende?
Stilllegung von Kohlekraftwerken und Tagebauen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 41 Seiten (8,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Braunkohle war lange der wichtigste und günstigste heimische Energieträger. Dieser fossile Rohstoff wird langsam von den Energieträgern Wind und Sonne verdrängt – ein energiepolitischer Richtungswechsel. Der Ausstieg aus der Kohleförderung und -verbrennung zieht Proteste in der Lausitz, in Mitteldeutschland und im Rheinischen Revier nach sich. Braunkohle galt als Garant für Arbeitsplätze. Die Lernenden erarbeiten den Strukturwandel von fossilen zu erneuerbaren Energieträgern.
*KOMPETENZPROFIL
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 10 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Daten interpretieren, Zusammenhänge erkennen, die Tragweite von Beschlüssen erörtern, Ideen für energieeffizientes Handeln sammeln, Ansätze einer neuen Energiepolitik erörtern und bewerten
- Thematische Bereiche: Klimaschutz, Energiewende, Energieverbrauch, Energieträger
und Standorte, Stromerzeugungsanlagen, Wasserstoff als grüner Energieträger, Stellenwert von Energieträgern, Strommix, privater Stromverbrauch und -einsparung, Tagebau, Folgen der Tagebaustilllegung, neue Energiepolitik, Verlauf von Stromtrassen,
Demontage von Kernkraftwerken - Medien: Karikatur, Grafiken, Texte, Karten, Statistiken, Fotos, Videoclip, Tafelbilder, Mindmap