Der Klimawandel und seine Folgen
Was können wir dagegen tun?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (114,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Ethik, Technik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Was tun, um die schlimmsten Folgen des Klimawandels zu vermeiden? In dieser Reihe erarbeiten die Lernenden Handlungsalternativen für ein klimafreundliches Verhalten im Alltag.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7/8
- Dauer: 7 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Informationen zusammenfassen; ökologische Probleme beschreiben und reflektieren; sachbezogen diskutieren, Lösungen entwickeln; verantwortlich handeln in Entscheidungssituationen, Kommunizieren und Kooperieren
- Thematische Bereiche: Mensch-Natur-Technik, Umwelt, Gewissen
- Medien: Texte, Bilder, Film
Die Unterrichtseinheit verfolgt einen anthropozentrischen Ansatz: Ich schütze die Natur. Denn schütze ich sie nicht, wird sie sich in Form von Naturkatastrophen gegen mich selbst wenden. Ziel dieser Reihe ist es, über einen Stop-Motion-Film einen konkreten Bezug zur Lebenswelt der Lernenden herzustellen. Dabei wird die Komplexität des Themas exemplarisch auf drei alltagsnahe Felder reduziert: Müll, Kleidung und Nahrung. Komplexe Verflechtungen zwischen Wirtschaft, Politik, Umweltschutz und individuelle Handlungsmöglichkeiten werden nur angerissen. Das Spannungsverhältnis, in dem diese vier Bereiche stehen, ist derzeit nicht gelöst.