Lesespurwerkstatt Grundschule
Lesespurgeschichten selbst schreiben - mit vierfach differenzierten Vorlagen
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 50 Seiten (6,7 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Pfeiffer, Anouk
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Lesespurgeschichten trainieren das sinnentnehmende Lesen, fördern die Lesekompetenz und machen den Kindern vor allem Spaß. So gelingt Leseförderung wie von selbst! Mit dieser Lesespurwerkstatt erhalten Sie ein Konzept, mit dem Ihre Grundschulkinder ganz leicht selbst Lesespurgeschichten und -karten zu verschiedenen Themen entwickeln können. Die Vorlagen sind vierfach differenziert, sodass jedes Ihrer Schulkinder eine Vorlage erhält, die der individuellen Lesekompetenz entspricht.
Einfacher ist es, wenn die Kinder bereits mit dem Konzept der Lesespurgeschichten vertraut sind, das Konzept ist aber auch ohne diese Kenntnis umsetzbar. In diesem Fall sollten Sie das Konzept an einer der Vorlagen beispielhaft mit der Klasse bearbeiten.
Ihre Grundschulkinder schneiden, kleben, schreiben und rätseln zu einem Monster, das nachts wegen seiner Albträume nicht schlafen kann, oder begleiten ein Eichhörnchen in den verbotenen Wald, um eine neue Familie zu finden, oder packen die Tasche für Oke Holms, der den spannenden Fall rund um Oma Bertas Verschwinden lösen möchte. Auch ein Biber, der im Abenteuercamp eine Tasche ausgeräumt und alle Sachen in der Wildnis versteckt hat, bietet Anreiz, ihm von Spur zu Spur zu folgen. Wenn Ihre Grundschulkinder schon immer einmal nach Lust und Laune entscheiden wollten, was sie mit ihrer besten Freundin oder ihrem besten Freund in einem Freizeitpark unternehmen wollen, ist die Lesespurwerkstatt Freundschaft genau das Richtige. Der Märchenwald lädt ein, alte Märchen neu zu erzählen und in der Lesespurwerkstatt Helden können die Kinder mit der Figur Minju in dem neuen Computerspiel Superheldenkräfte sammeln.