Du bist was du trägst!
Wie beeinflusst Kleidung unsere Identität?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 41 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Wir alle müssen uns zum Thema „Mode“ verhalten und sei es nur durch Negation derselben. Wichtig wird Mode vor allem in der Pubertät und der damit verbundenen Phase der Identitätsfindung. Was sagt unsere Kleidung über uns aus? Wie wichtig sollten uns Äußerlichkeiten sein? Reproduziert Mode Genderstereotypen? Dürfen wir uns die Kleidung anderer Kulturen aneignen? Ist bauchfrei erlaubt? Sollten in der Schule Kleidungsregeln gelten?
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7/8
- Dauer: 5 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: aus Sachtexten Informationen entnehmen, Bilder interpretieren, den
eigenen Standpunkt in Diskussionen begründet vertreten - Thematische Bereiche: Identität, Mode, Erwachsen werden, kulturelle Aneignung von Kleidung, Identitätspolitik, Individualität und Fremdbestimmung
- Medien: Texte, Bilder
- Methoden: Engelchen und Teufelchen, Placemat, Gruppenarbeit, Mindmap