Analysis im Kontext - kompetenzorientierte LEKs
Sich eigenständig mit kontextbezogenen Aufgaben auseinandersetzen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 35 Seiten (2,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit ermöglicht Ihren Schülerinnen und Schülern, weitgehend selbstständig die zentralen Themen der Analysis (Funktionen als mathematische Modelle, Fortführung der Differenzialrechnung, Grundverständnis des Integralbegriffs, Integralrechnung) gerade auch mit Blick auf das Abitur zu wiederholen. Dabei wird jeweils zwischen dem grundlegenden und dem erhöhten Anforderungsniveau differenziert. Zu jeder Aufgabe bieten Tippkarten außerdem zusätzliche Differenzierungsmöglichkeiten.
Inhaltsverzeichnis:
- Didaktisch-methodische Hinweise
- Funktionen als mathematische Modelle
- Fortführung der Differenzialrechnung
- Grundverständnis des Integralbegriffs
- Integralrechnung
- Tippkarten
- Lösungen
Die Schülerinnen und Schüler lernen: sich eigenständig mit kontextbezogenen Aufgaben auseinanderzusetzen, die sich den vier zentralen Gebieten der Analysis zuordnen lassen:
- Funktionen als mathematische Modelle
- Fortführung der Differenzialrechnung
- Grundverständnis des Integralbegriffs
- Integralrechnung
Dadurch werden Kompetenzen gefördert, die für ein erfolgreiches Abschneiden bei Lernerfolgskontrollen wie auch im schriftlichen und mündlichen Abitur unabdingbar sind.