Menschenaffen - Wie du und ich?
Soziale Kommunikation und soziale Interaktion
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Biologie, Religion, Philosophie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der genetische Unterschied zwischen Menschenaffen und dem Menschen ist äußerst gering. Diese Lerneinheit leitet zu der spannenden ethischen Frage hin, ob Menschenaffen hinreichend Mensch sind, um individuelle Rechte in Form von Menschenrechten zugesprochen zu bekommen. Dazu be schäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den ersten bahnbrechenden Forschungsergebnis sen aus dem 20. Jahrhundert und damit, wie viel wir heute über Intelligenz, Gefühle und Sprache bei Menschenaffen wissen. Die Lernenden setzen sich im Laufe der Einheit mit konträren Stand punkten auseinander und werden dazu angeregt, eine eigene Perspektive zu entwickeln.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: Jahrgangsstufen 11–13
- Kompetenzen: zentrale Textaussagen in eigenen Worten wiedergeben, Fachbegriffe definieren, begründet Stellung nehmen
Methoden: Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Internetrecherche, Präsentation,
Rollenspiel, Schaubild erstellen - Thematische Bereiche: Große Menschenaffen, Mensch vs. Tier, Menschenrechte, Human
biologie, Evolution, Sprachforschung - Medien: Interviews, Filme, Videos, Artikel
- Fachübergreifend: Biologie, Ethik, Religion, Philosophie