Biotechnologie am Beispiel der Bierherstellung
Schülerexperimente mit Lernzielkontrolle
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (2,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Bier – seit vielen Tausend Jahren eines der wichtigsten und beliebtesten Getränke der Menschheit. Doch seine Herstellung war lange Zeit dem Zufall überlassen. Wie die Bierherstellung heutzutage funktioniert, welche Zutaten enthalten sein dürfen, wie der Alkohol und die typische Farbe des Bieres entstehen und ob alkoholfreies Bier tatsächlich keinen Alkohol enthält, sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit einfachen Schülerexperimenten und Texten weitgehend selbstständig erarbeiten. Als Lernprodukt erstellen sie – beispielsweise mit dem Tool BookCreator – ein zusammenfassendes E-Book. Am Ende der Einheit dienen interaktive LearningApps-Übungen zur spielerischen Lernzielkontrolle.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Eine kurze Geschichte des Bieres
- Hopfen und Malz – Gott erhalt‘s
- Das Maischen
- Woher kommt die Farbe des Bieres?
- Das Läutern – bereit zur Gärung
- Ist alkoholfreies Bier wirklich alkoholfrei?
- Was steckt sonst noch im Bier?
- Was braucht man zur alkoholischen Gärung?
- Bierherstellung im Überblick
- Lernerfolgskontrolle
- Lösungen