Ökozone Wüste
Merkmale und Verbreitung differenziert betrachten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 75 Seiten (7,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie, Biologie, Sowi/Politik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
„Wüste ist nicht gleich Wüste.“ Was auf den ersten Blick wie ein Widerspruch klingt, ist bei näherer Betrachtung durchaus zutreffend. Sei es Klima, Flora und Fauna, Geomorphologie oder Landwirtschaft – die idiographische Wüstenbildung beruht oft auf mehreren Einflussfaktoren. Hinsichtlich der Definition des Begriffes „Wüste“ sind deswegen unterschiedliche Klassifizierungen erforderlich. Mit dieser Unterrichtsreihe wiederholen die Lernenden die genannten Themenbereiche im Spannungsfeld zwischen dem Naturraum Wüste und dem Lebensraum Oase und untersuchen anhand der Übungen und Materialien die Aussage „Wüsten sind vielfältig.“
Inhalt:
- Hinweise
- Die Wüste zwischen Wunder und Rätsel
- Wüsten – ein Überblick
- Leben in der Oase
- Wüsten verändern sich
- Lösungsvorschläge
Die Schülerinnen und Schüler lernen:
- wie Wüsten entstehen und deren Verteilung auf der Erde
- welche unterschiedlichen Wüstentypen es gibt und wodurch sie sich unterscheiden
- Bedingungen zum Überleben in der Wüste