Ethik schülernah: Konsum und Nachhaltigkeit
Moralisch-ethische Fragen beleuchten und diskutieren - Klassen 5-8
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 88 Seiten (5,1 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Röser, Winfried
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 5-8
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In Ihrer Ethikklasse finden sich mit Sicherheit ganz unterschiedliche Vorstellungen zum Lehrplanthema Konsum und Nachhaltigkeit, da die Schülerinnen und Schüler einerseits persönliche Erfahrungen, andererseits verschiedene kulturelle Hintergründe mitbringen. Schülernahes Unterrichten ermöglicht Ihnen daher die Unterrichtseinheit durch kurze didaktische Hinweise, abwechslungsreiche Arbeitsblätter sowie einen Blick auf die gesellschaftlichen Herausforderungen dieses Themas.
Ausgehend von motivierenden Leitfragen, etwa zur Bedeutung nachhaligen Konsums oder zur Nachhaltigkeit in der Natur, setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit moralisch-ethischen Konflikten auseinander. Schließlich können sie so ihre eigenen Einstellungen hinterfragen und sich Argumente für vertiefende Diskussionen aneignen. Dadurch verbessert sich nicht nur die Kommunikations- und Diskussionsfähigkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler, sondern sie werden auch zuverlässig auf ein Leben in einer pluralistischen Gesellschaft vorbereitet. Holen Sie mit dieser Unterrichtseinheit stets aktuelle Themen ins Klassenzimmer und unterstützen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler dabei, sich eine eigene Meinung zu bilden!
Die Themen:
- Wir leben in einer Konsumgesellschaft
- Nachhaltigkeit ist die Grundlage unserer Zukunft
- Nachhaltiger Konsum – das Gebot der Stunde
Der Band enthält:
- Didaktisch-methodische Einleitungen zu jedem Kapitel
- Abwechslungsreiche Arbeitsblätter ausgehend von Leitfragen
- Lösungen