Wirtschaftsethik und Bioethik
Sind Lebewesen eine Ware ohne moralischen Wert?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 43 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Ethik, Philosophie
- Klassen:
- 10-11
- Schulform:
- Gymnasium
Dürfen wir das Wohl der Tiere unseren Zwecken unterordnen? Oder sind sie moralisch ebenso zu berücksichtigen wie Menschen? Sind mit Nutzungsrechten auch Schutzpflichten verbunden? Die weltweite Verflechtung wirtschaftlicher Aktivitäten und der regulative Wettbewerb erschweren den Tierschutz. Nimmt die Bioökonomie die Lebewesen und deren Habitate in ihren Gegenstands bereich der Wirtschaftlichkeit auf, so stellt die Bioethik ein Gegengewicht dar. Sie wendet sich gegen Profitorientierung auf Kosten von Menschen, Tieren und Umwelt.y
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 10/11
- Dauer: 7 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Grundbegriffe der Wirtschafts und Bioethik erarbeiten; das zu trägliche Existenzrecht aller Lebewesen sowie unbelebter bzw. öko systemrelevanter Entitäten begründen; deskriptive, normative und evaluative Aussagen voneinander abgrenzen; Argumentieren, Ab wägen und begründet Stellung nehmen; Präsentieren
- Thematische Bereiche: Wirtschaftsethik, Bioethik, Tierethik, Bioökonomie, globale Gerechtigkeit, Umweltverschmutzung, Klimawandel, Veganismus
- Medien: Texte, Videos, Grafiken und Schaubilder