Elektrizitätslehre und Magnetismus - Rätsel und Spiele

Spielerisch Kompetenz erwerben

Blick ins Material

Elektrizitätslehre und Magnetismus - Rätsel und Spiele

Spielerisch Kompetenz erwerben

Typ:
Lernspiel / Rätsel
Umfang:
31 Seiten (6,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Physik
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium

Rätsel und Spiele besitzen erfahrungsgemäß eine hohe Anziehungskraft und wirken von sich aus motivationsfördernd. Diese Sammlung von neun Rätseln und Spielen zum Thema Elektrizitätslehre und Magnetismus für die fünfte bis zehnte Klasse kann vielfältig im Unterricht eingesetzt werden. Nutzen Sie das Potenzial dieses Beitrags, damit sich Ihre Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise mit den fachlichen Inhalten auseinandersetzen, und animieren Sie sie, ähnliche Rätsel und Spiele für andere Themenbereiche selbst zu gestalten.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: 5–10
  • Dauer: 9 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Physikalisches Fachwissen auswählen und anwenden, Fachsprache verwenden, kommunizieren und argumentieren, Überblickswissen strukturieren und unterschiedlich präsentieren
  • Thematische Bereiche: Stromkreise und Schaltungen, Wirkungen des elektrischen Stroms, magnetische Kräfte und Felder, Elektrostatik, elektrischer Widerstand und Ohm’sches Gesetz, Bereitstellung und Nutzung von Energie, Elektromotor, Transformator

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Material-Nr.: 77850

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