Elektrizitätslehre und Magnetismus - Rätsel und Spiele
Spielerisch Kompetenz erwerben
- Typ:
- Lernspiel / Rätsel
- Umfang:
- 31 Seiten (6,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Physik
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium
Rätsel und Spiele besitzen erfahrungsgemäß eine hohe Anziehungskraft und wirken von sich aus motivationsfördernd. Diese Sammlung von neun Rätseln und Spielen zum Thema Elektrizitätslehre und Magnetismus für die fünfte bis zehnte Klasse kann vielfältig im Unterricht eingesetzt werden. Nutzen Sie das Potenzial dieses Beitrags, damit sich Ihre Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise mit den fachlichen Inhalten auseinandersetzen, und animieren Sie sie, ähnliche Rätsel und Spiele für andere Themenbereiche selbst zu gestalten.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5–10
- Dauer: 9 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Physikalisches Fachwissen auswählen und anwenden, Fachsprache verwenden, kommunizieren und argumentieren, Überblickswissen strukturieren und unterschiedlich präsentieren
- Thematische Bereiche: Stromkreise und Schaltungen, Wirkungen des elektrischen Stroms, magnetische Kräfte und Felder, Elektrostatik, elektrischer Widerstand und Ohm’sches Gesetz, Bereitstellung und Nutzung von Energie, Elektromotor, Transformator