Objekte treffend beschreiben
Das ist kein Dingsda!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (1,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Deutsch, Mathematik, Kunst/Werken
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Von klein auf versuchen Kinder, Dinge in ihrer Umgebung zu beschreiben. Je nach ihrer Beschaffenheit gibt es viele Möglichkeiten dafür. Mit dieser Unterrichtseinheit bieten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Wege, durch differenzierte Schreib- und Arbeitsangebote Beschreibungen anhand spezieller Merkmale und Kategorien zu verfassen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 3 und 4
- Dauer: ca. 8–10 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Sprachliche Strukturen und Begriffe kennen und anwenden; Texte
planen und schreiben - Thematische Bereiche: Beschreibungsmerkmale und -kategorien kennenlernen; informative Texte nutzen; Objektbeschreibungen
- Medien: Arbeitsblätter, Texte, Bilder, Spiele, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen
- Organisatorisches: ggf. eine Sammlung verschiedener Objekte (Alltagsgegenstände)
zur Veranschaulichung bereitstellen - Fächerübergreifend:
- Mathematik: Flächen und Körper in der Umwelt (Grundbegriffe)
- Kunst: Gestaltungsarbeiten (z. B. Objekte verfremden, thematische Collagen)