Leseförderung leicht gemacht
Grundlagen und Praxisbeispiele für die Sekundarstufe I
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 84 Seiten (18,0 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Daubner, Timo
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Leseförderung ist nicht nur ein zentrales Anliegen des Deutschunterrichts, sondern zugleich eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Denn die Lesekompetenz nimmt bei dem Ziel, alle Lernenden zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern zu erziehen, einen überragenden Stellenwert ein.
Die Unterrichtseinheit bietet Ihnen einen Leitfaden, der sie von der Planung über die Durchführung bis zur Evaluation geeigneter Lesefördermaßnahmen begleitet. Sie erhalten grundlegende Informationen zur Leseförderung, didaktische Empfehlungen für Ihren Unterricht sowie Praxisbeispiele, z. B. zum Einsatz von Lesespurgeschichten, inklusive passender Kopiervorlagen und mit den zusätzlichen Expertentipps aus dem Schulalltag verleihen Sie Ihren Lesefördermaßnahmen den letzten Schliff.
Im kostenlosen digitalen Zusatzmaterial erhalten Sie außerdem detaillierte Vorlagen für Förderpläne, Umfragebögen zu den Leseinteressen der Lernenden, Beispiele für einen Lesestrategiefächer, Tafelkarten zur Methode Lesespurgeschichten sowie eine farbige Variante der abgedruckten Lesespurkarte und der Lösung. Das Zusatzmaterial wird Ihnen direkt nach der Bestellung in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung gestellt.
Inhaltliche Schwerpunkte.
- Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen
- Einführung von Lesefertigkeitsübungen
- Welche Lesestrategien gibt es?
- Feedbackkultur und metakognitive Strategien in der Leseförderung
- Die Methode “Lesespurgeschichten”