Mehrfarbiger Linoldruck mit verlorener Platte
"Robotastisch"
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (1,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 2 (2023)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Anhand des futuristisch-fantastischen Themas „Roboter“ lernen Ihre Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit den Linoldruck als ein klassisches Hochdruckverfahren mit all seinen Arbeitsschritten kennen.
Der manuelle, mehrschrittige Prozess lässt sie erfahren, wie aufwendig, aber auch wie reizvoll dieses analoge Verfahren ist – ganz anders als das massenhafte Produzieren und Reproduzieren von digitalen Bildern.
Kleinschrittig werden die Lernenden durch die Phasen eines Drucks mit verlorener Platte geführt: Vorbereitung des Drucks, Erstellen des Druckstocks, das eigentliche Drucken, Zusammenstellen einer kleinen Serie, Signatur und Präsentation der Arbeiten. Dabei sorgen Bildmaterial, Arbeitsblätter und Anleitungen für „robotastische“ Ergebnisse.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufen: 7 bis 10
- Dauer: ca. 8 Doppelstunden
- Kompetenzen: grafische Verfahren kennen und anwenden; Fachwissen erwerben und anwenden; kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen
- Thematische Bereiche: Robotik, Druckgrafik (mehrfarbiger Linolschnitt mit verlorener Platte), Werkbetrachtung, bilingualer Sachfachunterricht
- Medien: Bilder, Texte, Arbeitsblätter, Gestaltungsaufgaben
- Zusatzmaterial: Info-Blatt sowie Hinweise für den bilingualen Kunstunterricht