Die Geschichte des Rassismus von der Kolonialisierung bis zur Gegenwart
Historische Entwicklung des modernen Rassismus
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Hauptschule, Gesamtschule, Realschule
Nach dem rassistisch motivierten Anschlag in Halle, dem antisemitischen Attentat von Hanau oder dem rechtsextremen Mord an Walter Lübcke ist Rassismus in Deutschland wieder ein verstärktes Thema in der Gesellschaft. Zwar wird Rassismus weltweit geächtet, jedoch existiert er weiterhin in unterschiedlichen Formen. Schülerinnen und Schülern begegnet Rassismus in Alltag und Schule auf unterschiedlichen Ebenen.
Die Schule hat deshalb die besondere Aufgabe, Jugendlichen zu zeigen, dass Rassismus zu gefährlichen Separationen und Feindschaften bis hin zur Gewalt führen kann. Rassismus ist ein wichtiges Thema, das in der Geschichte verankert ist. Zwar gibt es Initiativen wie das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler dazu verpflichten, sich gegen Diskriminierung einzusetzen, jedoch reicht dies in der Praxis meist nicht aus.
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, verschiedene Dimensionen und Formen von Rassismus zu erkennen und zu benennen. Die Unterrichtseinheit ist ein Längsschnitt von der Zeit des Kolonialismus bis zur Gegenwart und zeigt auf, welche Vorstellungen die Menschen von fremden Kulturen und Völkern hatten. Ein Bezug zur Gegenwart sollte hergestellt werden, da Rassismus ein universelles Problem ist und viele Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte auch Erfahrungen mit Alltagsrassismus haben.
Zu Beginn der Einheit beschäftigen sich die Lernenden anhand von Hashtags, Bildern und Grafiken mit Rassismus in Deutschland – zum einen mit Alltagsrassismus und zum anderen mit rassistisch motivierten Anschlägen und Straftaten.
Anschließend setzen sie sich mit der deutschen Kolonialgeschichte am Beispiel Deutsch-Südwestafrikas auseinander, um die Ursprünge der Rassenideologie besser zu verstehen. Sie analysieren zwei Quellen zum Aufstand der Herero und Nama gegen die deutschen Kolonialherren und werden sich bewusst, wie radikal die Einheimischen bekämpft wurden.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: eine Definition und Hintergründe von Rassismus kennenlernen; sich mit der Geschichte Deutschlands als Kolonialmacht beschäftigen; sich mit rassistischen Denk- und Verhaltensmustern im Laufe der Geschichte kritisch auseinandersetzen; eine aktuelle Debatte hinterfragen und hierzu eine eigene Meinung bilden
- Thematische Bereiche: Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Kolonialismus, NS-Ideologie
- Medien: Texte, Bilder, Grafik, Filme