Einen „Solo-Gruppentanz“ tanzen
Tutti und die Rasselbande
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 17 Seiten (17,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Musik, Sport, Kunst/Werken
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
In dieser Unterrichtseinheit werden die musiktheoretischen Begriffe Tutti und Solo über Bewegung aufgezeigt und veranschaulicht. So werden Musiktheorie und Tanz miteinander verknüpft. Klassische Musik und ein moderner Popsong bieten hierfür die Grundlage. Vorgegebene Tanzelemente und Möglichkeiten zum individuellen Ausdruck rhythmisieren die Unterrichtsstunden und ermöglichen abwechslungsreiches und einprägsames Lernen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufen: 3 bis 4
- Dauer: ca. 2–3 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Musiktheoretisches Wissen erwerben und anwenden; Musik durch
Bewegung begleiten; Musikalische Fachausdrücke kennen - Thematische Bereiche: Solo und Tutti; Tanzelemente erarbeiten; frei und angeleitet tanzen
- Medien: Arbeitsblätter, Bildkarten, Wortkarten, Spiel, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen
- Hörbeispiele: Hornkonzert (Mozart) Track 26; Dance Monkey (Tones and I) Track 27
- Fächerübergreifend: Kunst: Entwerfen eines Outfitdesigns für Dance Monkey, Sport:
Weiterführung des Tanzes ggf. bis zur Aufführung
Diese Unterrichtseinheit enthält einen Selbsteinschätzungsbogen für die Schülerinnen und Schüler, der der Selbstreflektion dient. Zudem liegt ein Beobachtungsbogen für die Lehrkraft vor, mit dessen Hilfe Sie während und nach der Unterrichtseinheit Beobachtungen festhalten können.