Sachmängel und Reklamationen
Wie prüfe und beantworte ich sie?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Was sind die Rechte von Käuferinnen und Käufern bei Mängeln? Wie gehe ich mündlich und schriftlich kompetent mit Kundenreklamationen um? Was steht in einem Reklamationsschreiben? Mithilfe von lebendigen Beispielfällen erarbeiten Schülerinnen und Schüler Wissen rund um Kundenreklamationen. Sie schulen dabei ihre Handlungskompetenz in einer Simulation und einem Rollenspiel.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8–10
- Dauer: 4–6 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen: gesetzliche Vorgaben verstehen, Art eines Mangels feststellen; Rechte von Käuferinnen und Käufern bei Mängeln kennen; Reklamationsgespräche führen; Reklamationen verfassen
- Thematische Bereiche: Sachmängel, Reklamationen, Kundengespräche, Bürgerliches Gesetzbuch
- Medien: Karikatur, Artikel, Lernkarten, Leitfaden, Bilder, Rollenkarten, Simulation, Text-Puzzle