Unsere Atmung
Atemübungen als Emotionsregulationsstrategie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (5,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die vorliegende Unterrichtsreihe verbindet das Lernen biologischer Inhalte (Bildungsanliegen) mit dem sozial-emotionalen Lernen (Entwicklungsanliegen) und begegnet damit den Herausforderungen einer zunehmend heterogenen Schülerschaft hinsichtlich naturwissenschaftlicher Vorerfahrungen sowie sozial-emotionaler Kompetenzen. Die Unterrichtsreihe vereint damit die beiden Aufträge von Schule – Bildung und Erziehung.
Inhaltlich bezieht sich die Unterrichtseinheit auf das Thema Atmung. Dabei wird im Sinne einer ganzheitlichen Gesundheitsbildung das Ziel der physiologischen und psychischen Gesundheit fokussiert. Durch die Konzentration auf den Fach- und Entwicklungsbereich wird insbesondere dem Belastungs- und Stresserleben der Schüler in diesen Jahrgangsstufen Rechnung getragen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: 5 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Fachlich: Die Schüler
- 1. beschreiben den Aufbau der Atmungsorgane,
- 2. bestimmen die Atemfrequenz in Abhängigkeit der Intensität körperlicher Anstrengung. Emotional: Die Schüler erproben
verschiedene Übungen als Regulationsstrategien, um das eigene emotionale Befinden positiv zu beeinflussen.
- Thematische Bereiche: Atmung, Atemübungen, Emotionsregulation