Wonderful World
Songarrangements, die die Sonne scheinen lassen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (14,2 MB)
- Verlag:
- 4learning2gether
- Autor/in:
- Tille-Koch, Jürgen
- Auflage:
- 1 (2021)
Die 3 Songvorschläge sollen ein positives Lebensgefühl stärken und beim Klassenmusizieren Freude verbreiten und besonders Spaß machen. Sie können nicht nur im Musikunterricht umgesetzt werden, sondern auch fächerübergreifend Inhalte von Religion/Ethik (positives Denken & Lebensgefühl, Freiheit, Glück) und/oder Englisch (Texterarbeitung, Wortschatzarbeit) begleiten.
Die Arrangements berücksichtigen die Level 1 leicht, 2 mittlerer Level und 3 Herausforderung, so dass alle bei der Realisierung Teil der musizierenden Gruppe sein können. Innerhalb der einzelnen Notationen wird die Umsetzung der Leistungsfähigkeit der Schüler*innen zugeordnet.
Zum Song „Following the sun“
Das aus den beiden Singer-Songwriterinnen Negin Djafari und Katy Tizzard bestehende britisch-schwedische Elektro-Pop-Duo Neeka veröffentlichte den Song 2021 mit dem Produzenten-Duo Super-Hi. In dem Gute-Laune-Song geht es um das Ausbrechen und das Gefühl von Freiheit, in dem man alle Probleme für einen Moment hinter sich lassen kann.
Die in A-Dur angebotene Notation ist in der Originaltonart des offiziellen Musik-Videos gesetzt. Das Video unter https://www.youtube.com/watch?v=uZsY4S4ckMU kann mit den in dieser Datei angebotenen Stimmen begleitet werden.
Zum Song „Somewhere over the rainbow/What a wonderful world“
Das Arrangement der Songs „Somewhere over the rainbow“ und „What a wonderful world“ orientiert sich an der Coverversion von Robin Schulz/Alle Farben/ Israel Kamakawiwo´ole, die im Juli 2021 veröffentlicht wurde. Diese Produktion ist veröffentlicht unter https://www.youtube.com/watch?v=Puz2OPkpkeY. Tonart und Songfolge sind mit dieser Aufnahme identisch, so dass neben der Live-Realisation auch zu dieser Songvorlage mitgespielt werden kann.
Zum Song „Sunshine Reggae“
Der Song „Sunshine Reggae“ aus dem Jahr 1981 stammt von der der dänischen Popgruppe „Laid Back“.
Das Arrangement orientiert sich an der Version, die auf YouTube abgelegt ist unter
https://www.youtube.com/watch?v=HfVqAqjNgU0 (Stand: Januar 2020). Es ist in der Originaltonart G notiert, wobei die Umsetzung des Reggae-Rhythmus als erhöhte Anforderung zu sehen ist.