Prüfungsthema: Schreibaufgaben
Facetten des Schreibens im Berufsalltag
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule
Schriftlich kommunizieren in Beruf und Alltag. In dieser Unterrichtseinheit widmen sich die Schülerinnen und Schüler Schreibaufgaben, wie sie ihnen in der Berufsschulabschlussprüfung in Baden-Württemberg begegnen können.
Der hierbei verfolgte Ansatz geht davon aus, zunächst Texte einer Textsorte gelesen und analysiert zu haben, um dann in der Lage zu sein, solche Texte selbst zu verfassen. Diese Reihenfolge wird folglich auch in der vorliegenden Unterrichtseinheit eingehalten. Das kollaborative Verfassen eines Textes stellt ein Experiment dar. Für alle entstehenden Texte stehen Angebote zur Bewertung bereit: eine Checkliste, eine Textlupe und ein Kriterienraster, sodass auch dem wichtigen Schritt der Überarbeitung entsprechend Platz eingeräumt wird.
Kompetenzprofil:
- Dauer: 6–10 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Berufsbezogenes Schreiben: E-Mails, Zeitschriftenartikel und Texte für eine Website verfassen;
- 2. Sprachreflexion: unterschiedliche Textsorten analysieren und Kriterien festlegen, adressatengerecht schreiben;
- 3. Grammatik & Rechtschreibung
- Thematische Bereiche: Interkulturelle Kommunikation, duale Ausbildung, schulischer Teil der Ausbildung und Prüfungsvorbereitung, Ausbildungsfähigkeit
- Materialien: oncoo, Placemat, Gruppenpuzzle, Mustertexte, Checkliste, Learning App/Quiz, Wortigel/Ideenstern, Textlupe, eduPad/kollaboratives Schreiben, Kriterienkatalog