Die Wirkung von Musik in der Werbung untersuchen
Klingt gut, kauf ich! Mit 15 mp3-Dateien - Audio
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 19 Seiten (14,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Deutsch, Musik, Kunst/Werken
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Im Fernsehen, im Radio, im Internet, im Supermarkt, überall begegnen uns Werbespots, meist begleitet von kurzen und eingängigen Melodien, die uns schon nach kurzer Zeit vertraut vorkommen. Was jedoch macht die Musik in der Werbung mit uns? Überzeugt sie uns, die Ware zu kaufen oder ist sie nur musikalische Begleitung? Die Kinder bringen im Rahmen dieser kreativen Unterrichtseinheit ihre eigenen Vorstellungen und Ideen zum Thema mit ein. Sie versuchen sich als Nachwuchsregisseurinnen und -regisseure und angehende Komponistinnen und Komponisten für Werbespots.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufen: 3 bis 4
- Dauer: ca. 3–4 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Charaktereigenschaften von Musik wahrnehmen und verbalisieren
- Thematische Bereiche: Musik in der Werbung; Wirkung von Musik erfahren
- Medien: Arbeitsblätter, Textkarten, Bilder, Regieanweisungen, Test, Beobachtungsbogen
- Hörbeispiele: Werbeclips (Tracks 1–5), Jingles instrumental (Tracks 6–10), Jingles (Tracks 11–15)
- Fächerübergreifend:
- Sachunterricht: Werbung und Produkte;
- Deutsch: Werbetexte erstellen;
- Kunst: Requisiten basteln
Fächerübergreifendes Arbeiten:
Die Unterrichtseinheit kann übergreifend mit dem Unterrichtsfach Deutsch verknüpft werden. Das Erstellen eigener Werbeslogans kann so zeitlich und fachdidaktisch weiter ausgebaut werden. Da-rüber hinaus lassen sich viele weitere Aspekte der einzelnen Stunden entsprechend thematisch weiterverfolgen bzw. ergänzen: Denkbar wäre so z. B. das Verfassen von kompletten Werbeclips zu bestimmten Themenvorgaben. Darüber hinaus können im Fach Kunst Werbeplakate oder Requisiten in Form erfundener Produkte für das Erstellen der eigenen Werbeclips erarbeitet werden.