Themenpaket: Kleines Einmaleins
Multiplikation mit den Zahlen 1 bis 10
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- Lern-Kiste
- Autor/in:
- Kalberla, Geraldine
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 2
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Die Klettmappen (Bastelvorlage) „Das kleine Einmaleins: 1er-, 2er-, 3er-, 4er-, 4er-, 5er-, 6er-, 7er-, 8er-, 9er- und 10er – Reihe“ bestehen auf der rechten Seite aus einem Rechenfeld für 10 Multiplikationsaufgaben.
Der erste Faktor der Aufgabe (Faktor x Faktor = Produkt) wird über wechselnde Aufgabenstreifen vorgegeben. Die Multiplikation mit den Zahlen 1 bis 10 (je nach Mappe) als zweitem Faktor ist festgelegt. Das Ergebnisfeld (Produkt) ist jeweils rot umrandet.
Auf der linken Seite jeder Mappe befindet sich rechts die ebenfalls rot umrandete Spalte (Ergebniskartenfeld) für die 10 roten Ergebniskarten.
Des Weiteren gibt es bei jeder Mappe 5 Aufgabenstreifen mit 10 Zahlen in jeweils einer Spalte. Jeder Aufgabenstreifen enthält die Zahlen von 1 bis 10 in unterschiedlicher Anordnung. Diese Streifen können beliebig als erster Faktor in die Multiplikationsaufgabe geklettet werden.
Auf jedem Aufgabenstreifen ist oben ein farbiger Punkt angebracht. Zur Selbstkontrolle gibt es zu jedem Aufgabenstreifen einen farbig gleich gekennzeichneten Lösungsstreifen. Die Lösungsstreifen zur Selbstkontrolle sind wie die Ergebniskarten in roten Zahlen geschrieben.
Die Lösungsstreifen können auf der Rückseite der Mappen befestigt werden. Passend zum Aufgabenstreifen kann der gleichfarbige Lösungsstreifen neben das geklettete Ergebnis zum Vergleich gelegt werden.
Werden mehrere Einmaleinsmappen genutzt, empfiehlt es sich, auf der Rückseite der Aufgaben- und Lösungsstreifen den Titel der Mappe zu vermerken. So kann besser Ordnung gehalten werden.
Diese Mappne dienen zum Aufbau und zur Festigung der Multiplikationsreihen. Das Kopfrechnen wird trainiert. Weiterhin wird die Wahrnehmung, die Motorik, die Auge-Hand-Koordination sowie die Konzentration und die Ausdauer gefördert.
Geeignet sind diese Arbeitsmappen für das zweite Schuljahr sowie für die sonderpädagogische Förderung.
Diese Mappen sind erstellt nach dem TEACCH-Ansatz.