Fit & Fun, Training for everyone!
Ein Bewegungsspiel für den digitalen Sportunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (3,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium
In der Unterrichtseinheit wird über ein Programm für Athletik- und Krafttraining hinaus ein gezieltes statisches und dynamisches Krafttraining aufgezeigt, das in zwei Spielsequenzen gipfelt, die digital mit dem Online-Bewegungsspiel „Fit & Fun – Training for everyone“ absolviert werden. Der Beitrag bedient die Nachfrage nach digitalen Bewegungs- und Lerntools und ist eine Bereicherung sowohl für den Distanz- als auch für den Präsenzunterricht.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufen: 7–13, Anfänger bis Könner
- Dauer: 5 Doppelstunden
- Kompetenzen: den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen, die Fitness verbessern, Planung von Fitnessprogrammen, gezielte Steigerung der individuellen Leistungsfähigkeit, Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln.
- Thematische Bereiche: Funktionales Muskeltraining ohne Geräte zum Kraft- und Athletiktraining
- Medien: Spielanleitung, Übungs- und Stationskarten