Fakt oder Fake? Fake News
Wie Sie echte und falsche Nachrichten unterscheiden können
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Spätestens seit der Amtszeit des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump gehören Falschmeldungen, sogenannte Fake News, zum politischen Diskurs. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie überschwemmen Falschmeldungen die sozialen Medien und viele Tausend Menschen bauen ihr mitunter abstruses Weltbild auf der Grundlage dieser Falschmeldungen auf.
Noch ist nicht erwiesen, wie sich Falschmeldungen auf unser Zusammenleben und unsere Demokratie auswirken. Doch bereits jetzt zeichnet sich ein Riss durch viele Familien und Freundeskreise ab und es ist eine politische Bewegung entstanden, die den Schulterschluss mit der extremen Rechten sucht, um ihrem, auf Falschmeldungen basierenden Weltbild, Gehör zu verschaffen.
Deshalb ist es wichtig, das Thema Falschmeldungen im Unterricht aufzugreifen und Schülerinnen und Schüler zu befähigen, Fake News zu erkennen und Internetquellen kritisch zu bewerten.
Medienkompetenzen (KMK):
- Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren: Internetrecherche durchführen
- Kommunizieren und Kooperieren: Kommunikationstools nutzen, z. B. kollaborative Schreibkonferenz
- Produzieren und Präsentieren: Erstellung einer Fake News
- Analysieren und Reflektieren: Kritische Bewertung von Fake News/Internetquellen