Welche Gerechtigkeit ist "gerecht"?
Gesellschaft und soziale Verantwortung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 49 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
Die Vielfalt der Gerechtigkeitskonzepte miteinander vergleichen: Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, den Lernenden die Vielschichtigkeit des Gerechtigkeitskonzeptes vor Augen zu führen, es zu differenzieren und zu systematisieren.
Anhand konkreter Fälle werden unterschiedliche Vorstellungen von Gerechtigkeit erarbeitet.
Der Schwerpunkt der Unterrichtsreihe liegt dabei auf der Erarbeitung unterschiedlicher Spielarten der Verteilungsgerechtigkeit. Diverse Varianten bzw. Verteilungskriterien werden thematisiert: Bedarfsgerechtigkeit, Chancengerechtigkeit, Gleichheit, Leistungsgerechtigkeit und Zufall. Je nach Anwendungsgebiet haben diese Konzepte unterschiedliche Stärken und Schwächen. Die Entscheidung, welches Konzept bei einer Verteilungsfrage zum Tragen kommen soll, hat somit selbst eine eminente ethische Relevanz.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9–13
- Dauer: 6 bis 8 Einzelstunden
- Inhalt: Gerechtigkeitsvorstellungen, Konzepte von Verteilungsgerechtigkeit
- Kompetenzen: Zentrale Aspekte des Konzeptes „Gerechtigkeit“ erläutern; unterschiedliche
Dimensionen des Konzeptes unterscheiden; anhand konkreter Beispiele allgemeine Prinzipien herausarbeiten und vergleichen; die so gewonnenen Prinzipien auf Fallbeispiele anwenden und diskutieren; gemeinsam Wissensbestände organisieren - Medien: Texte, Karikaturen
- Methoden: Textarbeit, Karikatureninterpretation, Pyramidendiskussion, Partner- und Gruppenarbeit, Mindmapping